RSS

MAHARASTRA

 

Acryl auf Papier

In Mittelindien, im Staat Maharastra stieß ich auf die geheimnisvolle, unermeßlich reiche Götterwelt des Hinduismus, die sich mir in sehr gut erhaltenen Wandmalereien und Plastiken in den mehreren hundert Höhlentempeln von Elephanta, Ajanta und Ellora, unweit von Bombay offenbarte. In der Höhle von Elephanta (Insel im Golf von Bombay) überwältigt die 6 m hohe, einst mit Gold überzogene Großplastik “Trimurti”, die die hinduistische Götterdreiheit: Shiva als Brahma den Schöpfer, als Vishnu den Bewahrer und als Mahesh den Zerstörer darstellt, den Betrachter. Sie gilt als eine der schönsten Schöpfungen indischer Kunst. Die in natürlichen Grotten der Felsenschluchten von Ajanta und Ellora angelegten Höhlentempel, die erst wieder 1880 von James Fergusson aus dem Dickicht befreit wurden, bergen eine unendliche Vielfalt von hinduistischen Götterdarstellungen und liefern ein eindrucksvolles Zeugnis hinduistischer Kultur.
Diese ungeheuer reichen Entdeckungen drängten mich dazu, das Geschaute und Erlebte in meine Bildwelt umzusetzen. Wie im Rausch malte ich innerhalb von kurzer Zeit den 21 Blätter umfassenden Zyklus “MAHARASTRA”. Als Medium wählte ich dabei die intensiv leuchtenden Acrylfarben, die ich fast ungemischt, mit wuchtigem Auftrag, Naß in Naß auf grobem Papier verarbeitete. Hell erglühen die Figuren aus dem mystischen Dunkel und künden von ihrer immerwährenden Lebendigkeit.

 

* Bildaußenabmessungen in cm x cm

 
 
 

Kategorie

Anzahl an veröffentlichten Bildern in der Kategorie: 9
Anzahl an nicht veröffentlichten Bildern in der Kategorie: 0
Kategorie ansehen: 5751 x

Die am häufigsten angeschauten Bilder in der Kategorie

09. Flußgöttin Ganga
09. Flußgöttin Ganga
Detail   10107 x
08. Shivagana
08. Shivagana
Detail   9473 x
03. Shiva und der Dämon Andhaka
03. Shiva und der Dämon Andhak...
Detail   9297 x

Zuletzt hinzugefügte Bilder zur Kategorie

09. Flußgöttin Ganga
09. Flußgöttin Ganga
Detail   27. 03. 2013
08. Shivagana
08. Shivagana
Detail   27. 03. 2013
07. Torwächter
07. Torwächter
Detail   27. 03. 2013
Powered by Phoca Gallery